Warenkorb
Favoriten

Partizipatives Projekt Bühn fräi: das Kreationstagebuch #2

Über einen Besuch in den Rotondes, eine Theatervorstellung und die Zusammenarbeit mit unserer Theaterpädagogin
© Ecole fondamentale Steinfort

Vergangenen Monat haben wir darüber berichtet, dass eine Klasse der Grundschule in Steinfort für das Projekt Bühn fräi! zurückbehalten wurde. Im ersten Eintrag in ihrem Kreationstagebuch haben sie erzählt, wie sie das Projekt gestartet haben. 

Heute geben wir ein weiteres Mal den Schülern das Wort. Wir erfahren diesmal mehr über ihren Besuch in den Rotondes, eine Theatervorstellung die sie bei uns entdecken konnten, und die Zusammenarbeit mit unserer Theaterpädagogin, die sie beim Unterricht in Steinfort besucht hatte.

Wir konnten uns das Theaterstück Zwartvogels anschauen. Als wir in den Rotondes ankamen, wartete unsere Theaterpädagogin Mirka schon auf uns. Sie führte uns in in einen Raum in dem sie uns verschiedene Sachen über das Theater erzählte. Danach gingen wir in den Theatersaal und schauten uns das Theaterstück Zwartvogels an. Es war sehr schön und gut gemacht.

Im Theater ging es um ein Mädchen namens Sam und ihre Mutter. Ihre Mutter tanzte für ihr leben gerne, man könnte meinen sie würde fliegen. Eines Tages aber, knickste sie um und sie verlor ihre Flügel. Sam begibt sich auf die Suche, um die Flügel ihrer Mutter wiederzufinden. Auf der Reise lernt sie viele Lebewesen kennen und erlebt viele Abenteuer.”

Danach gingen wir die einzelnen Rotonden besichtigen. In der renovierten Rotonde zeigte uns Mirka die Theaterbühne. Außerdem zeigte sie uns einen Raum, wo Ausstellungen stattfinden. Dort wurde uns die Konzerthalle gezeigt.“

Lego-Teamwork-Spiel

Da die Gruppendynamik in einem Theaterstück sehr wichtig ist, haben wir in der Klasse auch ein Lego-Teamwork-Spiel erarbeitet. Wir sollten drei Legohäuser in kurzer Zeit gemeinsam aufbauen.

Wir haben in der Klasse auch ein paar kleine Theaterstücke im französischen Unterricht gespielt. Wir sollten wir eine Szene in einem Fahrstuhl, der hängen bleibt, nachspielen.“

Mirka hat vor ein paar Tagen auch noch bei uns hinein geschaut. Sie hat mit uns ein paar Spiele und Übungen gemacht. Wir haben ihr gezeigt, was wir bisher in unserem Stück geschrieben haben. Zusammen haben wir auch an unserer Idee gefeilt und neue mögliche Szenen zusammen diskutiert.“

—– Anne-Marie und Julie