Panier
Favoris

Projet participatif Bühn fräi: das Kreationstagebuch #4

Das Theaterprojekt der Grundschule in Steinfort wurde zwar durch die Pandemie beeinträchtigt, aber nicht gestoppt.
© Ecole fondamentale de Steinfort

Désolé, ce texte n’existe pas en français.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulklasse aus Steinfort hatten so viele Ideen für die Umsetzung ihres Theaterstückes, dass sie diese keinesfalls wegen der Pandemie aufgeben wollten. Fest entschlossen, die Ideen für ein anderes Format anzupassen, arbeiteten sie weiter.

Auch wenn wir das Theaterstück nicht aufführen, werden wir es filmen. In der Schule haben wir unsere Texte bekommen, die wir in Quarantäne Zuhause geschrieben haben. Meine Gruppe hat die Szene von Rosa Parks gespielt. [Anm.d.Red.: Bereits anfangs des Jahres haben die SchülerInnen zusammen mit ihrer Lehrerin das Thema Rassismus behandelt und die Figur der Rosa Parks, Afroamerikanerin und US-amerikanische Bürgerrechtlerin, kennengelernt.] Unsere Lehrerin hat uns einen Bus reserviert. Es war interessant diese Szene in einem richtigen Bus zu spielen. 

Außerdem malen alle aus der Klasse ein Titelbild für das Theater und am Ende wählen wir, welches Motiv es wird. Die andere Gruppe hat schon die Szene mit den Römer gemacht.„

Ein weiterer Besuch von Mirka

Es war eine tolle Überraschung: Mirka [Anm.d.Red.: die Theaterpädagogin der Rotondes] kam uns direkt nach dem Zusammensetzen der beiden Gruppen besuchen. Natürlich haben wir zuerst das bekannte Wusch”-Spiel gespielt. Anschließend haben wir mit Mirka über die einzelnen Szenen und Rollen gesprochen. 

Mirka hat uns viele Tipps gegeben, die wir jetzt in der kommenden Woche versuchen umzusetzen. Zusätzlich bekamen wir noch Regisseur”-Tipps, damit wir die kommenden Szenen gut filmen können. In den nächsten zwei Wochen werden wir uns intensiv mit den einzelnen Szenen befassen… Seid gespannt!„