Panier
Favoris

Projet participatif Bühn fräi: das Kreationstagebuch

Diese Saison wurde das Projekt einer Klasse der Grundschule in Steinfort zurückbehalten.
© Ecole fondamentale Steinfort

Désolé, ce texte n’existe pas (encore) en français.

Das Projekt Bühn fräi! bietet einer Klasse die Möglichkeit, ihre eigene Bühnenproduktion zu realisieren und dabei vom Team der Rotondes in Sachen Projektmanagement, Technik, PR und natürlich Ausarbeitung unterstützt zu werden. 

Diese Saison wurde das Projekt einer Klasse der Grundschule in Steinfort zurückbehalten. Die Schüler werden uns regelmäßig einen Einblick in den Fortschritt ihres Projektes geben und uns ihre Eindrücke mitteilen. Entdecken Sie hier den ersten Eintrag ihres Kreations-Tagebuches.

Unsere Lehrerin hat ein Bewerbungsdossier an die Rotondes geschickt, um uns für das Projekt Bühn fräi” zu qualifizieren. Unsere Klasse hatte viel Glück und wurde von der Jury ausgewählt.

Im Klassenplenum wurden unsere Ideen besprochen und diskutiert. Klar war, dass wir unser Theaterstück selbst schreiben würden. Die einzelnen Ideen wurden an der Tafel notiert. Nachher haben wir abgestimmt und die folgende Ideen haben gewonnen: Switch und Freundschaft. Im Fokus liegt bei Switch” der Tausch mehrerer Protagonisten in unterschiedlichen Situationen, wie zum Beispiel Zukunft, Vergangenheit, Armut, …

In unserem Projekt haben wir Mirka Costanzi, welche uns als Theaterpädagogin bei unserem Projekt begleitet. Als Mirka das erste Mal zu uns gekommen ist, haben wir zum Kennenlernen ein paar Theaterübungen zusammen gemacht. Zudem haben wir über das Theaterstück diskutiert und uns Gedanken über die Handlung gemacht.

Zwartvogels als Inspiration

Im Kontext von diesem Projekt dürfen wir uns das Theaterstück Zwartvogels in die Rotondes ansehen. Mirka hat uns über die Thematik des Theaterstückes erzählt und wir haben unsere Ideen für den Verlauf der Geschichte gemeinsam ausgetauscht. Wir haben auch den Trailer vom Theaterstück Zwartvogels geschaut.

Mirka hat uns noch alles Mögliche über das Theaterspielen erklärt und hat uns zur Übung Formen mit Neonklebeband in unseren Klassensaal geklebt. Somit können wir diese für unsere Theaterübungen in der Klasse benutzen.

Am nächsten Tag hatten wir mit Zeitungsausschnitten (Gesicht, Körper & Flügel) die Hauptpersonen Sam und die Mutter nachgestellt. Zusätzlich haben wir versucht eine Szene aus der Geschichte mit diesen Figuren nachzustellen. Das Ganze haben wir auch mit dem Ipad aufgenommen und in der Klasse gezeigt. Wir sind jetzt ganz gespannt auf das Theaterstück am kommenden Freitag.“

—– Luisa & Mara

Die Fortsetzung können Sie in 3 bis 4 Wochen an dieser Stelle lesen. Die Bühnenproduktion wird am Ende der Saison in den Rotondes präsentiert werden.