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Bildende Kunst Marie Paccou

Überraschung! Nach den flip-books werden Sie Marie Paccou von einer ganz anderen Seite kennenlernen…
© Marie Paccou

Vom 20. Januar bis 11. Februar können die BesucherInnen der Ausstellung Turn On in die Welt phonotropischer Animationen eintauchen, die von 15 KünstlerInnen aus Luxemburg und anderen Ländern geschaffen wurden. Zu ihnen gehört auch die Künstlerin Marie Paccou, die vor allem für ihre animierten Kurzfilme bekannt ist. Ihnen könnte Ihr Name auch vertraut vorkommen, weil sie vor der Ausstellung Turn On in diesem Jahr bereits bei Flip Off in den Rotondes vertreten war. Was für eine Überraschung! Dieses Mal werden Sie eine ganz andere Seite an ihr kennenlernen …

Marie, du gestaltest Daumenkinos auf der Grundlage bereits veröffentlichter Romane. Ist es eine Möglichkeit, den Büchern, in denen du zeichnest, eine neue Geschichte zu geben und ihnen neues Leben zu verleihen?

Obwohl ich selbst Leserin bin, drücke ich mich durch das animierte Bild aus. Meine Arbeit an den Flipbooks“ geht in zwei Richtungen: Einerseits adle ich ein Buch mit hoher Auflage, indem ich ihm den Status eines Einzelstücks verleihe, andererseits dränge ich es auf Bildschirme und in soziale Netzwerke, selbst auf die Gefahr hin, es durch die Überlagerung mit Bildern zu verfälschen, und beschleunige damit vielleicht sein Verschwinden, seinen Ersatz. In jedem Fall stehen meine Zeichnungen immer in Verbindung mit dem Buch, ich sage gern, dass sie eigentlich ein Porträt des Buches sind: manchmal ein spöttisches, manchmal ein getreues, dann wieder nicht.

Und was hat dich auf die Idee gebracht, in Büchern zu zeichnen?

Anfangs habe ich damit die Mediathek, die mich zu einem Daumenkino-Workshop eingeladen hatte, ausgetrickst. Wenn die Mediathekarin, wie es dort genannt wird, ihre Regale vom Unkraut befreit“, dann kann sie das Zeichnen auf den Büchern eigentlich nicht mehr verbieten. Mit den Kindern haben wir auf dem Unkraut gezeichnet.Und dann muss ich gestehen, dass mich diese Stop-Motion-Bewegung, die der gesamten Daumenkino-Reihe gemein ist, fasziniert hat. Man klappt das Buch auf und hoppla!, schon taucht man in den Film ein, der in dem Buch enthalten ist … Mir hat es so gut gefallen, dass ich nach den für den Workshop vorbereiteten Beispielen einfach weitergemacht habe.

In diesem Jahr kommst du im Rahmen von Turn On wieder in die Rotondes, dieses Mal, um etwas ganz anderes zu gestalten, nämlich ein riesiges Phonotrop. Was hat dich dazu veranlasst, dich auf dieses mutige Abenteuer einzulassen?

Es ist vor allem das gegenseitige Vertrauen, denn ich habe gesehen, wie elegant, stimmig und großzügig Flip-Off war, und das Team der Rotondes hat mir auch sehr viel Vertrauen entgegengebracht, obwohl es bisher nur Ombrellotropen gesehen hatte, Rotationsanimationen von 300 g Gewicht. Jetzt wiegt die Scheibe des riesigen Phonotrops, das ich geschaffen habe, 48 kg ….Abgesehen von dem Wechsel zu einem größeren Format motiviert mich auch die kollektive Dimension, die das Experiment annehmen kann, wenn sich die BesucherInnen um eine große Scheibe versammeln.

Kannst du uns mehr darüber sagen? Wie wird das Phonotrop zum Leben erweckt, und welche Rolle spielt das Publikum bei diesem Prozess?

Das Phonotrop erwacht zum Leben, wenn das Publikum den Motor startet und seine Smartphone-Kamera öffnet. Im Ruhezustand sieht man nämlich viele fast gleiche Zeichnungen rund um die Scheibe, aber wenn sich die Scheibe mit der richtigen Geschwindigkeit dreht, überlagern“ sich diese Zeichnungen auf dem Bildschirm des Smartphones, der dreißig Bilder pro Sekunde anzeigt. Und dann nimmt man die Animation wahr, d. h. die leichten Veränderungen von einer Zeichnung zur anderen, die gezeichnete Bewegung. Mit bloßem Auge ist es etwas anderes (ich hasse es, wenn meine Zuschauer sagen, dass man schlechter sieht!), es ist die Rotation der Scheibe, die man wahrnimmt, also etwas Unscharfes: Sie dreht sich sehr schnell.

In deinem Werk illustrierst du den Rattenfänger von Hameln. Warum hast du dich für diese Geschichte entschieden?

Meine Mutter ist Hobby-Märchenerzählerin und bildet Märchenerzähler aus, so dass ich inmitten von Märchen aufgewachsen bin. Ich habe gehofft, ein Märchen mit genau 24 Figuren zu finden, die der Anzahl der Animationsphasen entsprechen, die ich zeichne, aber leider vergeblich … in Ali Baba und die 40 Räuber gibt es 40 Räuber, die zwölf Brüder sind zu zwölft, der Menschenfresser in Däumling hat sieben Töchter. Da ich kein Märchen mit der Zahl 24 finden konnte, erschien mir der Rattenfänger von Hameln interessant zu sein, da er eine Vielzahl von Ratten und Kindern verschwinden lässt, deren genaue Zahl nicht bekannt ist.

Ein riesiges Phonotrop zu bauen, das ist eine ganz schöne Herausforderung! Kannst du uns mehr zu den einzelnen Phasen des kreativen Prozesses sagen?

Das Team der Rotondes und ich waren anfangs unschlüssig, wie viele Phasen das Riesen-Phonotrop haben und wie schnell es sein sollte. Eine halb so schnelle Rotation bedeutet doppelt so viele Zeichnungen, die es ermöglichen, hopp! hopp!“ statt “„hopp!“ zu sagen. Das war verlockend, aber ich zog es vor, das Tempo beizubehalten, an das ich gewöhnt bin, und doppelt so groß zeichnen zu können. Damit die Zuschauer einen Schritt zurücktreten können.Danach habe ich doch ein wenig gezögert, was die Geschichte angeht, weil sie mir Angst macht, zumindest als Mutter. Wenn man bedenkt, dass es so viele Märchen gibt, die gut ausgehen, in denen der Schwache mächtig wird … Was für eine Herausforderung, sich mit dieser grausamen Rachegeschichte herumzuschlagen!Bis heute habe ich noch viele Hindernisse zu überwinden, da mir die leere Scheibe noch nicht geliefert wurde. Ich glaube, das größte Hindernis wird sein, dass ich meine Animation nicht überprüfen kann, da die Mechanik in Luxemburg entworfen wurde. Aber ich habe so viele Ombrellotropen gemalt, dass ich denke, dass ich das hinkriege!

Vor der Gestaltung dieses Phonotropen hast du Kitchenotropen“ und Ombrellotropen“ erfunden. Erzähl uns etwas über diese Erfindungen!

Bei den Kitchenotropen, die zuerst kamen, handelt es sich um eine Reihe von Papptellern, die ich in Phonotropen für Grammophone verwandelt habe. Assiettotropen“ klang nicht gut. Diese Serie hat ihren Namen einmal mehr dem Tag zu verdanken, als ein von mir in der Hitzewelle draußen gelassener Plattenspieler durchgebrannt war und mir nichts anderes übrigblieb, als meine Animation mithilfe meiner Küchen-Moulinette zu drehen und anzuschauen!Dank dieses Vorfalls hatte ich den Mut, auf den Sonnenschirm umzusteigen, der mir zuvor zu unbeständig und zu manuell erschienen war. Wenn man vom Kurzfilm und damit vom Kino kommt, kommt man aus einer motorisierten, getakteten Welt. Als ich feststellte, dass man mit dem Sonnenschirm allein eine Animation auf einem Smartphone erstellen konnte, habe ich ein Patent für das Ombrellotrop verfasst und angemeldet. Ich hätte nämlich nie einen Motor herstellen und verkaufen können, ich konnte mir leichter vorstellen, Sonnenschirme herzustellen und zu verkaufen.Meine Untersuchungen zum Ombrellotrop fanden während des ersten Lockdowns statt, und ich habe das Patent am 1. Oktober 2020 angemeldet. Jenseits aller kommerziellen Überlegungen entsprach das Ombrellotrop meinem Bedürfnis, nicht zu Hause zu bleiben“, meinen eigenen (Sonnen- oder anderen) Schutz zu gewährleisten, meinen Raum abzugrenzen und schließlich meine Kunst dort zu verbreiten, wo es noch möglich war, sei es auf der Straße oder in den Netzwerken.

Welche Emotionen oder Reaktionen möchtest du mit dieser neuen Kreation vermitteln?

In erster Linie ein Staunen, aber auch ein besseres Verständnis des Smartphones, das in meinem Projekt eine grundlegende Rolle spielt.Ich hoffe auch, dass die Zuschauer, die auf ihren verschiedenen Smartphones die gleiche Illusion erleben, sich über das Werk austauschen. Ich denke, dass dies einfacher wird durch den Bezug auf das Märchen, das ursprünglich deutsch ist und in Luxemburg besser bekannt als in Frankreich.