Cart
Favourites

The director Nathalie Moyen

Giving young people a voice and taking them seriously”
© Ruben Dos Santos

The opening of Rotondes’ new production Wellbeing – Mental Noise is just around the corner. This documentary play is the culmination of a long process of research and creative work, and was initiated by Ministry of Education, Children and Youth to accompany a data update about youth’s situation in Luxembourg in 2021. We have met three people, who were involved at different stages of the project, including the director, Nathalie Moyen.

Nathalie, you have been working with young people for 15 years. Still, were you surprised by what came back from the workshops and by what you heard?

I’m always impressed. Each young person is unique. All humans are of course, but adults usually function according to pre-established patterns, whereas teens are more all over the place. In the beginning of the project I actually thought I’d be exploring a certain theme but I quickly realised that it didn’t fit with the needs of young people at that moment. What often came up was fear: of the future, of not living up to expectations, of letting down people around them, of doing things wrong… 

Apart from the preparatory workshops, did the notebooks used by the young people also help you understand teenagers and orient your work?

I don’t think it’s possible to ever really understand a person, because nobody has the exact same experiences. But the notebooks took me through so many emotions! For young people, everything is a discovery. They are in a transitional phase, between wanting to stay a child and become an adult. Despite their short existence, they have already understood so many things, even though they don’t always have the words to express it or the capacity to judge what is wrong or right. They don’t have the same protection as when they were children, reality hits them and they feel lost emotionally. 

The core aim of the project is to show how important it is for young people to be able to express themselves. They must be given a voice and their words must be taken seriously. It’s important also to let them go through all these difficult emotions. A lot of young people told me: I have so much going on in my head that I can’t concentrate at school”. I agree with the Belgian educational psychologist Bruno Humbeeck when he says that we need to create spaces in schools where everyone can say what’s on their minds without being judged. 

The young people must have talked about a lot of different things during the workshops and in their notebooks, and raised a lot of different issues. Did you have to make choices, reduce certain themes?

In the play, I’ve tried to include about 80% of the notebooks. There were around a hundred of them, each with 10 to 20 pages and I took each page seriously. I could have made a trilogy! To reflect upon the different concerns, there are three characters. There is Benoit who is troubled by an impending change in his life. There is talk about moving to an unknown country without knowing how to make new friends. Jil is the second character. Her real life is too painful, so she tries to escape into her own thoughts. The third character, played by Thomas, is darker. At one point he will really hate the whole world.

It’s one of the most difficult projects I’ve done so far. It’s been extremely challenging because I can’t just rely on my imagination. I have to explain the real life of teenagers in one hour! There are so many emotions in life and so many ways to interpret them. It’s complicated but exciting!

Is there a message you want to get across with this play?

My aim with Wellbeing is to document the state of young people so that they can see that they are not alone in their emotions, to emphasise that it is necessary to talk about how we feel, and even to awaken emotions in those who have learnt to close themselves off in order to function. 

What is also important to me is that adults who come to see the play try to put themselves in the shoes of a teenager and remember what it was like, so they will maybe listen more attentively next time a young person talks to them. But I’m not here to lecture. The show is simply there to talk about what being human entails: emotions, experiences, questions we ask ourselves…

Warenkorb
Favoriten

Die Regisseurin Nathalie Moyen

Die Jugendlichen zu Wort kommen lassen und ernst nehmen“
© Ruben Dos Santos

Schon bald werden die Rotondes die Premiere ihrer neuesten Produktion Wellbeing – Mental Noise feiern. Dieses Theaterstück wurde ins Leben gerufen unter Anreiz des Ministeriums für nationale Bildung, Kinder und Jugend (MENJE) und seiner Arbeit zur Aktualisierung der Daten zur Situation der Jugendlichen in Luxemburg im Jahr 2021. Es ist das Ergebnis eines langen Recherche- und Kreationsprozesses. Wir haben mit drei Personen gesprochen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten an der Arbeit am Stück beteiligt waren. Eine davon ist die Regisseurin Nathalie Moyen.

Nathalie, du arbeitest jetzt schon seit 15 Jahren mit Jugendlichen. Warst du trotz allem überrascht über das, was im Rahmen der Workshops zurückgekommen ist und was du dort gehört hast? 

Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt. Jede:r Jugendliche:r ist einzigartig. Das ist zwar bei allen Menschen so, doch Erwachsene funktionieren meist nach gewissen festgelegten Mustern, während es bei Teenagern ganz anders ist. Tatsächlich dachte ich zu Beginn des Projektes, dass ich ein bestimmtes Thema erforschen würde. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das, was mir vorschwebte, nicht mit den Bedürfnissen der jungen Leute zu diesem Moment übereinstimmte. Was ich häufig von ihnen zu hören bekam, war die Angst: die Angst vor der Zukunft, die Angst, nicht allem gerecht werden zu können, die Angst davor, wichtige Menschen zu enttäuschen und die Angst davor, Dinge falsch zu machen.

Haben dir die ausgefüllten Notizbücher außerhalb der vorbereitenden Workshops dabei geholfen, die Jugendlichen zu verstehen und deine Arbeit so in die richtige Richtung zu lenken? 

Ich denke nicht, dass man einen Menschen wirklich verstehen kann, ohne jemals das gleiche erlebt zu haben. Aber diese Notizbücher haben so viele Emotionen in mir ausgelöst! Für junge Leute ist alles eine Entdeckung. Sie befinden sich in einer Übergangsphase zwischen der Lust, weiterhin Kind zu bleiben und der Lust, erwachsen zu werden. Trotz ihrer relativ kurzen Zeit auf der Welt haben sie schon so viel erlebt, ohne unbedingt in Worte fassen zu können, was ihnen widerfährt und ohne die Fähigkeit zu haben, Dinge als richtig oder falsch zu beurteilen. Sie sind keine behüteten Kinder mehr, sondern konfrontiert mit der Realität. Dadurch fühlen sie sich oft verloren. 

Das Wesentliche an diesem Projekt ist zu zeigen, inwiefern es wichtig ist, dass sich Jugendliche äußern können. Wir müssen sie zu Wort kommen lassen und das, was sie zu sagen haben, ernst nehmen. Sie müssen sich trauen, auch schwierige Emotionen zu durchleben. Ich habe schon viele Jugendliche getroffen, die mir sagen: Mir geht so viel durch den Kopf, dass ich mich nicht mehr auf die Schule konzentrieren kann.“ Ich bin also mit dem belgischen Erziehungspsychologen Bruno Humbeeck einverstanden, wenn er sagt, dass wir Orte an Schulen schaffen müssen, an denen man sich jemandem anvertrauen kann, an denen man frei heraus alles sagen kann, ohne dafür von jemandem verurteilt zu werden.

Wir können uns vorstellen, dass die Jugendlichen in den Workshops und in ihren Notizbüchern über viele verschiedene Dinge geredet bzw. geschrieben haben, da sie alle ganz unterschiedliche Sorgen haben. Musstest du eine Auswahl treffen oder bestimmte Themen zusammenfassen?

Ich habe versucht, etwa 80% der Notizbücher inhaltlich in das Stück einzubeziehen. Wir sprechen hier schließlich von um die hundert Notizbücher mit jeweils zehn bis zwanzig Seiten, von denen ich jede aufmerksam gelesen habe. Ich hätte eine Trilogie daraus machen können! Um aber auf die verschiedenen Sorgen und Anliegen einzugehen, haben wir drei Figuren. Da gibt es Benoit, der von einer bevorstehenden Veränderung in seinem Leben geplagt wird. Es geht dabei um einen Umzug in ein ihm unbekanntes Land, ohne zu wissen, wie man neue Freunde und Freundinnen kennenlernt. Die zweite Figur ist Jil. Jil lebt eine sehr schmerzhafte Wirklichkeit und versucht, sich in ihre Gedanken zurückzuziehen. Die dritte Figur, verkörpert durch Thomas, ist düsterer: irgendwann wird er die ganze Welt regelrecht hassen.

Bis heute ist Wellbeing eines der schwierigsten Projekte, die ich je realisiert habe. Es ist eine richtige Herausforderung, da ich mich nicht nur auf meine Vorstellungskraft stütze, sondern das wirkliche Leben Jugendlicher in nur einer Stunde herüberbringen muss. Man durchlebt so viele Gefühle im Leben und es gibt so viele verschiedene Arten, sie zu interpretieren. Das ist zwar kompliziert aber äußerst faszinierend!

Versuchst du, mit diesem Stück eine Botschaft zu vermitteln?

Mein Ziel mit Wellbeing ist, die aktuelle Verfassung der Jugend zu dokumentieren und ihnen dadurch zu zeigen, dass sie sich nicht mit ihren Emotionen alleingelassen fühlen sollen und dass man sagen soll, was man denkt und fühlt. Ich hoffe auch, mit dem Stück Gefühle bei denjenigen hervorzurufen, die mit der Zeit gelernt haben, sich zu verschließen, nur um zu funktionieren.

Mir ist außerdem wichtig, dass sich Erwachsene das Stück ansehen und sich in die Haut der Teenager versetzen. Sich daran erinnern, dass sie selbst durch diese Phase im Leben gehen mussten und dass sie aufmerksam zuhören sollten, wenn ein Teenager sich ihnen anvertraut. Aber ich bin nicht hier, um einen Vortrag zu halten. Die Aufführung soll einfach zeigen, was menschlich ist: die Gefühle, das Erlebte, die Fragen, die man sich tagtäglich stellt…