Cart

Performing arts programming Laura Graser

My hope for Rotondes in the coming weeks is that our audience will return, relaxed, curious, and open-minded.”
© Bohumil Kostohryz / boshua & Diana Gonçalves

After all that we’ve been through these past months, the Rotondes’ team is more motivated than ever and eager to present the great 20/21 season they have put together. Here is what the members of our team in charge of programming have planned for the coming months, in the hope that it will make you want to come back to Rotondes.

How did you experience the sudden end of the 19/20 season and the programming of the 20/21 season? Did it keep you awake at night or was it manageable?

The first weeks were pretty tough. Dealing with the cancellations and accepting that all the work we’d put into conceiving and planning our events would go to waste was difficult. At the same time, working on next season’s programme seemed a bit absurd. Sitting there in front of my screen in my home office like my colleagues, with decisions to be made, I felt rather isolated and tense.

On a more positive note, personally, I went from having a diary crammed with trips abroad and evenings and weekends spent at Rotondes, to suddenly having a lot of blank pages and time to spend with my family, which I enjoyed immensely!

Could any of the events that unfortunately had to be cancelled these past months be postponed to the upcoming season? 

Yes, we tried to postpone most of the events to the next season, and even have one or two lined up for 21/22. Luckily, all this was possible by playing a little tetris’ with the dates and events till everything fit – apart from the circus show Famille Choisie, planned as our season-closer. Long before the lockdown, they had already decided to stop touring next season to work on other projects.

Of course, it’s another story for our Labos’ workshops and our collaborative projects. We replaced them immediately with different formats online to stay in touch with the participants and our public.

Share some of the 20/21 highlight with us!

The season will of course be packed with gems, so it’s dangerous to ask me that question! But for example I can say that I’m really pleased about the next edition of Fabula Rasa, which will be particularly opulent. I’m also looking forward to seeing our international coproduction Identity in October, which will unite 19 young participants from four different countries on stage. Their final rehearsals in Stuttgart had to be postponed from last April to this summer.

What are your hopes for life at Rotondes in the coming weeks? 

I hope the artists will be able to fully take over this wonderful place again. And that our audience will return, relaxed, curious and open-minded, without too much apprehension about the situation and without letting the health measures get in the way of experiencing and sharing moments together.

Do you have a message for the public?

Welcome!

Warenkorb

Bühnenkunstprogramm Laura Graser

Was ist mir für die Rotondes in den nächsten Wochen erhoffe: dass unser Publikum zurückkehrt, entspannt, neugierig und offen.“
© Bohumil Kostohryz / boshua & Diana Gonçalves

Nach allem, was wir in den letzten Monaten durchgemacht haben, ist das Team der Rotondes motivierter denn je, dem Publikum eine gelungene Saison 20/21 zu bereiten. Unsere Programmverantwortlichen erzählen hier, was Sie in den kommenden Monaten erwartet, in der Hoffnung, dass Sie Lust bekommen, die Rotondes wieder einmal zu besuchen.

Wie hast du das vorzeitige Ende der Saison 19/20 und die Programmgestaltung für die Saison 20/21 in diesem besonderen Kontext erlebt? Hat es dir schlaflose Nächte bereitet oder konntest du damit umgehen?

Die ersten Wochen waren ziemlich hart. Wir waren gezwungen, kurzfristig auf die Absagen zu reagieren, und mussten akzeptieren, dass diese ganze Entwurfs- und Planungsarbeit bis ins kleinste Detail für die Tonne“ war. Gleichzeitig erschien es mir fast schon absurd, die Spielzeit 20/21 zu planen, und ich fühlte mich bei den anstehenden Entscheidungen ziemlich isoliert und angespannt hinter meinem Bildschirm im Home-Office, genau wie meine KollegInnen. 

Aber auf der persönlichen Ebene hatte das Ganze auch eine positive Seite: Aus einem anfänglich mit Auslandsreisen, Abendveranstaltungen und Wochenenden in den Rotondes vollgespickten Terminkalender wurde eine leere Seite mit Zeit für die Familie (ein echter Segen, muss ich zugeben)!

Konnten von den Veranstaltungen, die in den letzten Monaten leider abgesagt werden mussten, einige in die neue Saison übernommen werden?

Ja. Wir haben in der Tat versucht, die meisten Aufführungen auf die nächste Saison zu verschieben, ein oder zwei Veranstaltungen sogar in die Saison 21/22. Mit etwas Tetris“ war das glücklicherweise möglich! Mit Ausnahme der Zirkusvorstellung Famille Choisie, die am Ende der Saison in einem großen Zelt auf unserem Vorplatz stattfinden sollte. Die Gruppe hatte lange vor den Ausgangsbeschränkungen beschlossen, ihre Tournee abzubrechen, um Platz für andere Projekte zu schaffen.

Was unsere Labos und partizipativen Projekte betrifft, so war das natürlich etwas anderes, und wir haben recht schnell Online-Formate entwickelt, um den Kontakt zu unseren TeilnehmerInnen und der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten.

Was sind deine Highlights in der Saison 20/21?

Davon gibt es natürlich jede Menge 😊 Eine gefährliche Frage also. Aber ich bin beispielsweise sehr glücklich über die nächste Ausgabe unseres Highlights Fabula Rasa, die einiges zu bieten hat. Und dann kann ich es kaum erwarten, im Oktober unsere neue internationale Koproduktion Identity mit 19 TeilnehmerInnen aus 4 Ländern auf der Bühne zu sehen, deren Generalprobe in Stuttgart vom letzten April auf diesen Sommer verschoben werden musste (was für ein Wahnsinn …)

Was erhoffst du dir für die Rotondes in den nächsten Wochen? 

Dass die Künstler und Künstlerinnen diesen fantastischen Ort wieder ganz in Beschlag nehmen können. Und dass unser Publikum zurückkehrt, entspannt, neugierig und offen, ohne allzu viele Ängste angesichts der Situation und ohne dass gesundheitliche Maßnahmen uns die gemeinsamen Momente nehmen können.

Hast du eine Botschaft für das Publikum? 

Welcome!