Cart
Favourites

The performer Thomas Faber

The play reflects reality, with both the dark and the bright sides”
© Martine Pinnel

The opening of Rotondes’ new production Wellbeing – Mental Noise is just around the corner. This documentary play is the culmination of a long process of research and creative work, and was initiated by Ministry of Education, Children and Youth to accompany a data update about youth’s situation in Luxembourg in 2021. We have met three people who were involved at different stages of the project, including one of the performers, rapper Thomas Faber, aka Maz.

How did you become involved in this project? You’re not usually known for doing theatre.

I have to say I was surprised when the team thought of me for this! I’ve always been interested in acting, but with my music and everything, I wasn’t counting on giving it a try before later down the line. However, this play mixes a lot of different artistic disciplines, so it’s a good introduction to world of theatre for me – even though it’s still challenging. I asked a lot of questions about the project when I was contacted and was easily persuaded by the topic. Young peoples’ mental health is something that touches me deeply. I would have loved to take part in the preparatory workshops as a teenager. It would have been great if someone had asked me Are you OK?” and then had actually listened to my answer. I think that’s something I missed at that age. 

What did Nathalie, the director, expect of you?

I don’t think Nathalie had a list of expectations for me. It was more like Show us what you’ve got, what you’re able of doing”. People know I can rap, write texts and give a performance. The question was what else would I be able to bring to the table, what more than music. I use a special rhythm when I speak, which comes from rap. There’s a certain musicality in everything I do and I brought it to the stage here too. I also think Nathalie was interested in my personality for this project. I tend to doubt myself, to overthink, to be tense and very zealous. I was able to put some of myself into the performance and keep some of my natural gestures, but I still have to work on my posture and my movements during the calm moments for example.

Did you participate in writing the lyrics or the music?

We all participated a bit in writing some of the drafts and I had the opportunity to do some rap and music. I worked a few days with Pyrit, who composed the music for the play, and that went really well. We really got each other on many levels, especially when it came to which direction we wanted to go. I tried to contribute with my influences and my own music. There’s a touch of Maz in there, but not too much. 

It was a bit more difficult when it came to the lyrics. Normally my lyrics are very personal but here I had to lean on the anonymous notebooks the participants used during the preparatory workshops. I used the things I felt close to and that touched me, but it was a different way of writing. I was writing for myself but I was no longer Maz, I was another artist.

Does writing help your own wellbeing?

It’s a bit of a cliché, but yes: writing is a kind of therapy. It’s a place where I can let everything out, where I’m not afraid to say anything. It helps me a lot. I have a lot of self-doubt and I often feel frayed, but art, music, my lyrics and especially my friends are the guardians of my wellbeing. A few years ago I thought I was this super mature person who knew everything. Now I’ve realised that I’m not a whole person yet and I don’t think I will be for a while. But it’s an interesting path and I wouldn’t trade it for anything.

Finally, how would you describe the play?

I would say that it is a good representation of reality. There are very dark moments and moments with a lot of light. In any case, it is intense and beautiful.

Warenkorb
Favoriten

Der Darsteller Thomas Faber

Das Stück ist nah an der Realität: finster und hoffnungsvoll zugleich“
© Martine Pinnel

Schon bald werden die Rotondes die Premiere ihrer neuesten Produktion Wellbeing – Mental Noise feiern. Dieses Theaterstück wurde ins Leben gerufen unter Anreiz des Ministeriums für nationale Bildung, Kinder und Jugend (MENJE) und seiner Arbeit zur Aktualisierung der Daten zur Situation der Jugendlichen in Luxemburg im Jahr 2021. Es ist das Ergebnis eines langen Recherche- und Kreationsprozesses. Wir haben mit drei Personen gesprochen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten an der Arbeit am Stück beteiligt waren. Eine davon ist Rapper Thomas Faber, auch bekannt unter dem Namen Maz, der als Darsteller in der Produktion mitwirkt.

Wie hast du dich in dieses Projekt eingebunden gefühlt? Das Theater ist ja normalerweise nicht dein Fachgebiet, oder?

Ich war auch ehrlich gesagt überrascht, dass das Team an mich gedacht hat! Schauspielern hat mich schon immer interessiert. Da ich aber hauptsächlich als Musiker tätig bin, wollte ich diesen Schritt nicht sofort wagen. Doch durch das Vermischen unterschiedlicher Disziplinen in dem Stück war es eine super Einführung in die Welt des Theaters – auch wenn es letztendlich eine Challenge bleibt. Nachdem man mich kontaktiert hatte, konnte ich alle meine Fragen zum Projekt stellen und ich war schnell davon überzeugt. Das psychische Wohlbefinden junger Leute ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Als Jugendlicher hätte ich selbst gerne an einem der vorbereitenden Workshops teilgenommen, weil ich es gut gefunden hätte, wenn mich einfach mal jemand fragt Wie geht es dir?“ und sich meine Antwort auch wirklich anhört. Ich glaube, das hat mir persönlich gefehlt.

Was hat die Regisseurin Nathalie von dir erwartet?

Ich denke nicht, dass Nathalie bestimmte Dinge von mir erwartet hat. Das Motto war eher Zeig uns, was du kannst!”. Man weiß, dass ich rappen, Texte schreiben und performen kann. Es ging dann eher darum, wie ich mich noch anderweitig in das Stück einbringen kann. In meiner Art zu sprechen habe ich immer einen gewissen Rhythmus, das kommt vom Rappen. In allem, was ich mache, steckt also eine gewisse Musikalität – die habe ich auch während dieses Projekts mit auf die Bühne genommen. Und ich glaube auch, Nathalie fand meine Persönlichkeit interessant für das Projekt. Ich zweifle an vielen Dingen, bin ständig nachdenklich, aufgewühlt und angespannt. Ich konnte meiner Persönlichkeit und gewissen Gesten auf der Bühne treubleiben, auch wenn ich zum Beispiel noch an meinen Bewegungen oder meiner Haltung arbeiten muss, besonders in ruhigen Momenten.

Hast du am Schreiben der Texte oder der Musik mitgearbeitet?

Wir alle haben ein bisschen am Schreiben mancher Entwürfe mitgearbeitet. Durch die Arbeit mit Pyrit, der die Musik für das Stück komponiert hat, hatte ich außerdem die Möglichkeit, auf mein Gebiet zurückzukehren: Musik und Rap. Die zwei, drei Tage, an denen wir gemeinsam gearbeitet haben, sind super gelaufen. Wir waren uns in vielen Dingen einig, insbesondere die Richtung, in die das Projekt gehen soll. Ich habe versucht, mich und meine Musik in das Stück einzubringen. Stellenweise kann man Maz in der Produktion erkennen, ohne aber damit zu übertreiben.

Was mir allerdings Schwierigkeiten bereitet hat, war, dass meine Texte normalerweise super persönlich sind. In diesem Fall musste ich auf die anonym abgegebenen Notizbücher der Jugendlichen aus den Workshops zurückgreifen und habe Themen ausgewählt, die mir nahegingen oder mich berührt haben. Das war eine ganz andere Art des Schreibens. Ich schrieb für mich, aber nicht im Namen von Maz. Für das Stück war ich ein anderer Künstler.

Hilft dir das Schreiben dabei, dich gut zu fühlen?

Auch wenn es echt klischeehaft klingt, ist es wahr: Schreiben ist eine Art von Therapie. In meinen Texten muss ich kein Blatt vor den Mund nehmen, ich kann alles sagen. Es hilft mir also sehr dabei, mich gut zu fühlen. Ich zweifle an vielem, fühle mich oft hin und hergerissen. Aber letzten Endes sind es die Kunst, die Musik, meine Texte und vor allem meine Freunde, die mir dabei helfen, mein psychisches Wohlbefinden aufrecht zu erhalten. Vor einigen Jahren habe ich mich total erwachsen gefühlt und war überzeugt davon, alles zu wissen. Mittlerweile ist mir aber klar, dass ich noch keine fertige“ Persönlichkeit bin und es auch noch dauern wird, bis es so weit ist. Alles in allem ist es aber ein spannender Werdegang, den ich gegen nichts eintauschen würde.

Wie würdest du abschließend das Stück beschreiben?

Ich würde sagen, dass es das wahre Leben darstellt. Es gibt finstere und hoffnungsvolle Momente. In jedem Fall ist es eine intensive und schöne Darstellung.